Wir schreiben Rezensionen

Literatur Online: Rezensionsservice und Autorenvorstellungen

Bücher verkaufen sich nicht von selbst

Ein tolles Cover und ein genialer Schreibstil nützen nichts, wenn niemand von einem Buch erfährt. Eine Rezension können wir für ausgewählte Genres schreiben und diese Bücher in unserem Onlinemagazin vorstellen. Jede unserer Rezensionen beinhaltet unsere ehrliche, persönliche Meinung.

Was tun wir für Autorinnen und Autoren?

Wir – das Team vom Literatur-Onlinemagazin Pressenet – schreiben Rezensionen und unterstützen Selfpublisher genauso wie kleine Verlage und die Großen. Unser Team hat ein Faible für gute literarische Werke und kann Ihr Buch (Print, E-Book, Hörbuch) mit einer Rezension bekannter machen.

Welche Genres rezensieren wir?

Wir lesen und rezensieren sowohl Belletristik als auch Sachbücher. Hier unsere Shortlist:

Literatur: anspruchsvolle Belletristik, historischer Roman, Kurzgeschichte, Humor, Fantasy, Mystery, Horror, Krimi, Thriller, Science-Fiction, Cyberpunk, Dystopie, Steampunk, Jugendbuch, etc.

Sachbuch: Erziehung, Philosophie, Psychologie, Medizin, Natur, Umwelt, Forschung, Technik, Geschichte, Religion, Ratgeber, Esoterik, Reisebuch, Kunst, Fotografie, Musik, Biografie, etc.

Zu den Genres Lyrik sowie Kinderbuch schreiben wir Rezensionen nur nach eingehender Vorauswahl. Trivialliteratur interessiert uns weniger, auch "Heftchen" mit weniger als ca. 100 Seiten nicht. Bildbände oder Erotik rezensieren wir nicht.

Weitere Hinweise siehe weiter unten...

Unsere neuesten Rezensionen

Wissenschafts-Thriller von Dieter Aurass: "WASSERSTOFF"

Der Autor Dieter Aurass hat sich auf außergewöhnliche Kriminalromane spezialisiert. Im Sommer 2023 wurde sein neuester Thriller "WASSERSTOFF" veröffentlicht: ein Automobilhersteller tüftelt erfolgreich am Wasserstoffantrieb, doch ein perfider Auftragskiller will die Forschungsergebnisse vernichten.

Beeindruckend: "Das leere Ich". Ein Roman von Martin Kreuels

Das Familienleben von Fox, Sunday und ihren Kindern ist geordnet. Plötzlich wird diese Monotonie jäh unterbrochen durch einen völlig banalen Zwischenfall. "Das leere Ich" ist ein beeindruckender Roman, spannend wie eine Fantasy-Geschichte. Martin Kreuels Buch regt zum Nachdenken an.

"Die Tiere meiner Mutter": Kurzgeschichten von Alfred Horak

Der nur 54 Seiten schmale Kurzgeschichtenband von Alfred Horak hat es wahrlich in sich: ein Tierbuch ist es nicht. Es ist eher eine Art Abrechnung, wie wir meinen: Der Autor verarbeitet in "Die Tiere meiner Mutter" das Verhältnis zu seiner Mutter, aber auch zu seinem Vater, zu dem er seit seiner Kindheit keine gute Beziehung hatte. Lesen Sie unsere schonungslose Rezension!

Entdeckt weitere Themen in mehr als 2500 Beiträgen! Nutzt die Suchfunktion:

Wie viel Zeit benötigen wir für die Rezension?

Für jede Rezension nehmen wir uns individuell Zeit, im Allgemeinen maximal eine Woche. Zudem sind wir oft mehrere Wochen im Voraus ausgebucht.

Rezension oder nur eine Leseprobe?

Oft sind wir im Voraus ausgebucht. Zudem fällt die Auswahl wegen der Menge der Anfragen nicht immer leicht. Eventuell können wir – an Stelle einer Rezension – eine Leseprobe aus Ihrem Buch veröffentlichen, wenn uns Ihre Erlaubnis vorliegt. Eine Leseprobe lässt sich schnell veröffentlichen, lange Wartezeiten entfallen.

Für eine Leseprobe benötigen wir vom Urheber etwa 500 bis ca. 1000 Wörter Text (auf Wunsch gerne mehr), die noch nicht im Internet veröffentlicht wurden. Jede Leseprobe wird professionell aufbereitet und enthält die Abbildung des Buchcovers sowie einen Link zum Internet-Buchhandel.

Haben Sie mehrere Bücher geschrieben? Je mehr von Ihnen bekannt wird, desto größer wird die Chance, dass man auf Sie aufmerksam wird.

Fragen Sie uns, ob sich Ihr Buch für eine Rezension oder eine Leseprobe eignet. Lassen Sie sich vormerken! Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf – die Wartezeit wird leider nicht kürzer.

Debütroman von Marta Stern: "Die Hochzeit der Alchemistin"

Der poetisch-melancholische Roman von Marta Stern erzählt die Lebensgeschichte einer jungen Frau namens René. Es ist eine Geschichte, die uns tiefe Einblicke in die Seelenreise eines Menschen gewährt. Sterns Debütroman besitzt eine besondere sprachliche Ausdruckskraft, schnörkellos in der Sprache, aber dafür eindringlich. Lesen Sie unsere Rezension!

Hochklassig: "7 Kugeln". Psychothriller von Bernd Wicik

Fachleute für ganz besondere Aufträge sind die kühle Söldnerin Nyx und ihre Partner, die gewisse Jobs mit kalter, mörderischer Präzision "erledigen". Dabei berichtet der Autor Bernd Wicik über Wahn, Tod und von Ehre. Sieben Erzählungen, die den Leser bis ins Mark treffen sollen. Ein hochklassiger Psychothriller-Band!

Schreiben wir auch Kunstrezensionen?

Unsere Stärke ist die Empathie für Texte zu Literatur und Kunst. Wir schreiben Rezensionen auch über Maler, Bildhauer und für Galerien. Auch Grafiker, Zeichner oder Fotografen wenden sich wegen Kunstkritiken und Kunstessays gerne an uns.

Wir schreiben Kunstrezensionen

Referenz zu einigen Kunstrezensionen:
Spiegelskulpturen von Manuella Muerner Marioni
Barbara Knuth: Retrospektive 1991–2017
Die Kunstwelt der Barbara Koukal
Arne Vierlinger und die Macht des Zeichenstrichs

Mehr Kunstrezensionen auf unserem Portal finden Sie über die integrierte Suche.

"Loslassen ist keine Option": Ein Roman von Rudi Hammer

Religiöse Belletristik bietet der hochinteressante Debütroman des Autors Rudi Hammer: Der Theologiestudent Benno zieht zusammen mit drei jungen Mitbewohnern in eine Wohngemeinschaft. In sehr lebendigen Diskussionen wird der ruhige, in seinem Glauben sichere Benno jedoch mehr gefordert, als er dachte. Können ihn seine Mitstreiter von seinem Weg abbringen?

Alfred Horak und sein Roman "Die Täuschungsinsel"

Der Wildbiologe Konrad unternimmt eine Schiffsreise Richtung Antarktis, doch diese läuft nach kurzer Zeit völlig aus dem Ruder. Der Autor Alfred Horak zieht die Leser in eine surreale Geschichte hinein, in der Realität auf Realität liegt, so wie die Schichten bei einer Tiefenbohrung in die Erde. Warum wir den Roman als eine sprachlich phantastische "Mogelpackung" bezeichnen, lesen Sie hier.

Was benötigen wir von Ihnen?

Senden Sie uns per Mail eine aussagekräftige Leseprobe als Textdatei (Word, PDF etc.), bzw. den Link zu einer Leseprobe im Internet. Bücher sollten bereits im Handel erhältlich sein oder in Kürze erscheinen. Wir rezensieren keine unfertigen Manuskripte.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn wir für Ihr Buch oder Gemälde eine Buchkritik oder Kunstrezension schreiben und veröffentlichen sollen! Bitte fassen Sie sich jedoch kurz – wir benötigen keinen Lebenslauf.

Bitte keine "alten Kamellen" anbieten. Die Erstveröffentlichung sollte nicht länger als etwa ein Jahr zurückliegen.

Auf eine Rezension oder Veröffentlichung Ihrer Texte besteht kein Anspruch. Wir behalten uns vor, Bücher nicht zu Ende zu lesen, bzw. nicht zu rezensieren, wenn die Inhalte nicht den Erwartungen entsprechen.

Rezensionen werden unabhängig vom Inhalt und ausschließlich auf diesem Portal veröffentlicht.

Senden Sie uns ungefragt bitte kein Bildmaterial – uns interessiert nur Ihr Buchtext. Maler, Bildhauer, Grafiker, Zeichner oder Fotografen senden uns bitte nur einen Weblink zur Galerie.

Bitte senden Sie uns unverlangt keine Bücher oder Manuskripte per Post zu. Pakete, Büchersendungen oder andere Materialien, die wir ohne vorherige Absprache erhalten, werden wir nicht an den Absender zurücksenden.

"4 Nullen zu viel". Ein Roman von Thorsten Smidt

In seinem kurzweilig-amüsanten Roman lässt der Autor Thorsten Smidt die unglaublichsten Typen aufkreuzen: Thomas macht sich auf den Weg nach Osteuropa, genauer gesagt nach Polen im Jahre 1995. Dort hat er einige kuriose Abenteuer zu bestehen: Zwischen Bohème und Mafia wird der junge Mann ganz schön durcheinandergewirbelt. Sehr gute Unterhaltungsliteratur!

Fantasy-Roman "Fancynien: Der Drache in mir"

Sira von Drachenfels, ein junger Teenager, lebt auf dem fernen erdähnlichen Planeten Fancynien. Als auf Siras Rücken plötzlich Drachenflügel wachsen, ist sie entsetzt. Aber die Verwandlung ist nicht vollkommen, denn der Drache will völlig aus ihr raus. Wie kann sie ihr bisheriges Leben fortsetzen? Und wie soll sie mit ihrer Familie und ihren Freunden umgehen?

Lesen Sie auch über die Bedeutung der Tarotkarten | Tarot lernen

Beste Urban-Fantasy von Mila Bagrat: "Der Archivar"

Ein Fantasy-Roman kann zugleich anspruchsvoll sowie leicht und flüssig geschrieben sein. Mit "Der Archivar" legt die Autorin Mila Bagrat einen völlig untypischen Urban-Fantasy vor, der nicht nur junge Leser begeistert, sondern auch Erwachsene. Der erste Teil dieser magisch-fantastischen Geschichte führt uns nach Berlin.

Dystopische SciFi von Ryek Darkener: "Monstra Coelorum"

Der Autor Ryek Darkener bringt in seiner dystopischen Science-Fiction-Saga die Spannung auf den Höhepunkt: Seine "Geschichten aus der Welt nach dem Letzten Krieg" enden nun mit dem vierten Band. Darkener hat uns eine Welt vorgestellt, die sich in vielen Teilen an das Mittelalter, das wir kennen, anlehnt. Aber auch die raumfahrenden Völker haben einen großen Anteil am Geschehen in dieser Saga.

"Epiphanie". Psycho-Horror von Nicole Siemer

Wer besitzt die dunklere Seele? Ein Psychiater oder ein Mörder? "Epiphanie" lautet der Titel des sehr spannenden Psycho-Horror-Romans von Nicole Siemer. Die Autorin beschreibt meisterhaft, wie die Grenzen zwischen Lüge und Wahrheit verwischen können, ebenso wie die von Schuld und Unschuld.

Thriller-Autor Don Tango: "Die Augen des Horus"

Einen dystopischen Wirtschafts-Thriller legt der Ausnahmeautor Don Tango mit dem Buchtitel "Die Augen des Horus" vor. In diesem Öko-Thriller, der mit psychologischem Tiefgang ausgestattet ist, wird die Geschichte von Martin Horus erzählt, einem Sonderbeauftragten der UN, der die Versäumnisse der Gegenwart bereinigen will. Nur ein fiktiver Roman, oder eine wahrscheinliche, nahe Zukunft?

Olivia Monti und ihr Kriminalroman "Sterbewohl"

Der neueste Roman der Autorin Olivia Monti spielt in einem fiktiven Deutschland. Sehr alte Menschen erhalten eine Einladung zu einem kostenlosen Urlaub. Um Kosten einzusparen, werden die Älteren aufgefordert, eine Sterbepille zu schlucken, damit sie der Allgemeinheit nicht zur Last fallen. Doch nun werden die Hotelgäste immer jünger.

Thriller von Jaden Quinn: "Sam McLain: Alte Feinde"

Jaden Quinn ist das Pseudonym eines sehr gut eingespielten Autorinnen-Duos, das seit mehreren Jahren beste Thriller abliefert. Unter dem Motto "Solange du selbst dein größter Feind bist, ist nichts je vorbei" legen die beiden nun den vierten Teil der McLain-Reihe vor. Lesen Sie zum Thriller "Sam McLain: Alte Feinde" unsere Rezension: "Gefangen in einem Käfig, der keine Gitter braucht".

Roman-Autor Luca Rohleder: "Die Suche nach Gott"

Dem Autor Luca Rohleder ist der fast unmögliche Spagat gelungen, einen fesselnden Roman mit naturwissenschaftlichen und philosophischen Themen auf perfekte Weise zu verbinden. Könnte es an der modernen Physik liegen, die uns so spielend leicht erklärt wird? Mit jeder gelesenen Seite in diesem Abenteuer erfahren wir mehr über den Sinn des Lebens, der Liebe und des Leids.

David Usadel: "Die Ordnung der Schmetterlinge"

Der brillante Debütroman des Autors David Usadel berührt die Herzen der Leser auf das Äußerste: Coco ist ein kleines hochsensibles Mädchen, das allein mit ihrem gewalttätigen Vater in einer winzigen Wohnung lebt. Doch dann sieht sie eine Katze am Fenster, läuft weg und bricht unterwegs zusammen. Als Coco aufwacht, glaubt sie sich im Himmel.

Literatur Online Aktuell: Mehr Rezensionen und Autorenvorstellungen
Zur Kurzübersicht der aktuellen Beiträge
Sponsoren und Investoren

Wenn Sie die Informationen auf diesen Seiten interessant fanden, freuen wir uns über einen Förderbeitrag. Empfehlen Sie uns auch gerne in Ihren Netzwerken. Herzlichen Dank!

Zu den Archiven (Auswahl): 2022 I | 2021 I | 2020 I | Rezensionen III | 2019 I | IT & Technik | Krimi Thriller | 2018 I | Sagen II | Ratgeber II | Literatur Fachartikel Archiv | Lesetraining Lernhilfe | 2016 II | 2011 XI | 2010 VI

Sitemap Impressum Datenschutz RSS Feed

Hinweis: Diese Webseite kann Werbeanzeigen und Werbeeinblendungen oder eingebundene Links von Diensten und Inhalten Dritter enthalten. Beachten Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.
Top