Individuelle Seniorenbetreuung zu Hause

Seniorenbetreuung

Hilfsbedürftige Senioren brauchen Betreuung, und im günstigsten Fall geschieht das in der vertrauten Umgebung und im Kreis der Familie. Wer den Angehörigen die Lebensqualität durch liebevolle Betreuung in der gewohnten Umgebung erhalten und sich auf gute Pflegekräfte verlassen möchte, für den können speziell eingerichtete Service-Center gute Ansprechpartner sein.

Jeder Mensch ist anders, bleibt sein ganzes Leben lang ein Individuum. Das bedeutet, dass auch im Pflegefall entsprechend für die direkt auf den Patienten zugeschnittene Pflege gesorgt werden sollte. Eine Rundum-Betreuung ist immer eine gute Alternative, denn hier kann auf die speziellen Bedürfnisse eingegangen werden, wie es sonst nicht möglich ist.

Entlastung für die Angehörigen

Gut geschulte Kräfte aus Osteuropa sind gerne bereit, ihre Kenntnisse zum Wohl der Senioren und auch der ganzen Familie einzusetzen. Die Bavaria Care (www.polnische-haushaltshilfe.net) bietet zum Beispiel eine deutschlandweite Vermittlung von Pflegekräften und Haushaltshilfen aus Osteuropa (hauptsächlich aus Polen) an deutsche hilfe- und pflegebedürftige Senioren. Die vermittelten Pflegekräfte und Haushaltshilfen sorgen durch ihren Einsatz für den Zeitrahmen, den die Familie braucht, um für die geliebten alten Menschen da sein zu können.

Wer mit betreuungsbedürftigen Senioren lebt, muss praktisch den ganzen Tag im Einsatz sein - natürlich tut man es gerne, aber die vielfältigen Aufgaben, die den Menschen heute gestellt werden, fordern eben auch "den ganzen Menschen". Eine freundliche, gut ausgebildete Hilfe macht die Last da spürbar leichter.

Wer sich für eine Pflegekraft und Haushaltshilfe aus Osteuropa entscheidet, wird durch einen speziell entwickelten Fragebogen ganz auf die eigene, individuelle Situation hin für die passenden Kräfte ausgesucht. Die Bewerberinnen schicken Fotos und Unterlagen, und sobald man sich entschieden hat, kommt die Kraft binnen zwei Wochen ins Haus.

Familiäre Umgebung fördert das Wohlbefinden

Durch die 24-Stunden-Betreuung baut sich weitaus eher ein Vertrauensverhältnis zwischen Pflegekraft und Betreuungsperson auf, als dies bei stundenweisem Arbeiten der Fall wäre. Da die Kräfte auch im Haushalt unterstützen, wird ein Verhältnis aufgebaut, das in keiner Weise klinisch wirkt und die Würde des betreuten Menschen nicht antastet. Alleinlebende Senioren können durch die hilfsbereiten und erfahrenen Kräfte ihr Leben in Sicherheit selbstbestimmt führen und haben darüber hinaus einen freundlichen Ansprechpartner, der für sie da ist.

Sie haben ein Buch geschrieben? Wir schreiben Rezensionen und machen Sie bekannt!

Freude an der Aufgabe und medizinische Grundkenntnisse machen die Kräfte aus Osteuropa zu wertvollen Partnern und echten Hilfen - das Leben kann einfach sein, auch im Alter.

© "Individuelle Seniorenbetreuung zu Hause" - ein Textbeitrag von , 2013. Bildnachweis: pixabay.com, CC0 (Public Domain Lizenz)

Werden Sie Autor bei Pressenet und schreiben Sie Fachartikel. Info: Autor werden

Hinweis: Bücher von Pressenet gibt es im Buchhandel

Nach oben Sitemap
Impressum & Kontakt