Zum Ziel mit innerer Stärke: Der Steinbock

Krafttier Steinbock

Die meisten von uns wissen mehr über Löwen als über den Steinbock, den imposanten Vertreter aus der großen Familie der Ziegen. Sieht man einmal von dem astrologischen Zeichen, dem Capricornus, ab.

Dabei hat das beeindruckende Steinbock-Gehörn schon als Vorlage für des Teufels Kopfschmuck auf Darstellungen herhalten müssen. Aber das schwere Gehörn ist es eigentlich weniger, das dieses Tier so interessant macht. Dem Steinbock - und natürlich auch den Steingeißen - ist kaum ein Felsvorsprung zu klein, keine Wand zu steil und keine Witterung zu extrem. Wo andere Säugetiere sich schon recht schwertun, meistert der Steinbock sein nicht gerade einfaches Leben.

Er trotzt den Umständen, seien sie noch so widrig - und der Erfolg gibt ihm recht. Überträgt man das auf das Leben der Menschen, ist klar, was uns dieses Tier lehren kann.

Obwohl Steinböcke keine Einzelgänger sind und wie Hirsche und Rehe in Gruppen leben, ziehen sie "ihr Ding" durch. So könnte man es im übertragenen Sinn sehen. Es braucht eben oft auch Gleichgesinnte, um in (für andere) schwer zugänglichen Gipfelregionen leben zu können.

Außer natürlich man hat den Hang zum Eremitentum. Aber der Steinbock hat tatsächlich mit steinigen Wegen zu tun, mit hart erkämpftem, aber dafür auf Fels gebauten Erfolg. Widrigkeiten dürfen nicht abschrecken dabei, denn man hat das Zeug zum Überwinden des scheinbar Unmöglichen.

Erlauben wir uns also das Bild eines erschöpften Kletterers, dem von viel weiter oben ein Steinbock zuruft: "Das kriegst du hin, trau dich einfach. Mach es wie ich. Und vergiss nicht den Mutwillen dabei, denn der kann sehr hilfreich sein."

Wer schwierige Wege zu seinem Element machen kann, wie es in Zeiten der Herausforderung nötig wird, der kann ebenso wie dieses Tier auf nacktem Fels seinen Weg suchen und das finden, was er braucht. Und die schwierigste Etappe ist immer die, von der man den Gipfel sehen kann.

Aufgeben gibt es nicht. Hier sind innere Stärke, Sturheit im besten Sinne, der Wille zum Durchhalten und der Glaube an das Ziel gefragt. Steinbock

Zu weiteren Krafttiere Beiträgen: Der Schwan | Das Schwein | Der Skorpion | Der Specht | Die Spinne

* * *   Beachten Sie auch unsere Serie Tarotkarten und ihre Bedeutung   * * *

© "Zum Ziel mit innerer Stärke: Der Steinbock" - ein Textbeitrag von . Bildnachweis: Alpensteinbock, CC0 (Public Domain Lizenz)

Thema Gebirge der Erde: Wir suchen stets neue Autorinnen und Autoren

Sponsoren und Investoren

Sponsoren und Investoren sind jederzeit herzlich willkommen!
Wenn Sie den Beitrag auf dieser Seite interessant fanden, freuen wir uns über eine kleine Spende. Empfehlen Sie uns bitte auch in Ihren Netzwerken (z. B. Twitter, Facebook oder Google+). Herzlichen Dank!

Hinweis: Bücher von Pressenet gibt es im Buchhandel

Nach oben Sitemap
Impressum & Kontakt