Kunst und Kultur bei Pressenet

Musik – Malerei – Unterhaltung – Theater

Der historische Roman: "Das Mündel der Meda von Trier"

Es ist die Zeit der Kreuzzüge: Im 11. Jahrhundert wird Lothringen erschüttert von erbitterten Kämpfen um Geltung und Macht. Die Hebamme, Heilerin und Diplomatin Meda von Trier muss auf die Burg des Theoderich von Greifenfels fliehen. Das 468 Seiten starke Buch von Christine Rhömer ist ein fesselnder historischer Roman über Vergeltung und Liebe.

Der historische Roman: "Der Krieger des Königs"

England zurzeit des 11. Jahrhunderts: Die Normannen fallen in England ein. Die Autorin Birgit Constant lässt in ihrem historischen Roman eine Zeit aufleben, in der sich die Heere mit Äxten und Schwertern bekämpften. Das Buch ist der Auftakt zur "Northumbria"-Trilogie, die zudem ein Highlight für Sprachliebhaber sein wird: Die Figuren kommen teilweise in ihren mittelalterlichen Muttersprachen zu Wort.

Ein Musik-Roman voller Sound: "DrahtseilTakt" v. Antonia Vitz

Der neueste Roman der Autorin Antonia Vitz, im Bundle mit einer CD des Musikers Daniel Gumo Reiss, ist vor allem eines: witzig, rasant und extrem unterhaltsam. Die lebendige Story wurde gepaart mit ehrlichen, handfesten Songs. Spannend ist auch der Blick hinter die Kulissen der Musikindustrie.


Lost Places: Die leerstehende Tanzfabrik CULT

Der Chemnitzer Kunst- und Architekturfotograf Christian Sünderwald dokumentiert eindrucksvoll in Bild und Text die verborgene Welt von Lost Places in Mitteldeutschland. Seit die Zeit der Großraum-Diskotheken vorbei ist, steht so manches Gebäude leer oder liegt brach. So auch die ehemalige Großraum-Diskothek CULT bei Borna.

Entdeckt weitere Themen in mehr als 2500 Beiträgen! Nutzt die Suchfunktion:

Buchtipps – E-Books – Leseproben

Buchtipp mit Leseprobe: Das Taschenbuch "Jan und die Märchenbühne der Wunder" enthält rund 60 Erzählungen. Weitere Publikationen von Pressenet: Fantasy-Geschichten, Berichte über Tiere, Ratgeber und weitere Sachbücher. Weiterhin: "Puppenmodels im Maßstab Eins zu Sechs" sowie "Krafttiere: Wegbegleiter durch dein Leben".

Arne Vierlinger und die Macht des Zeichenstrichs

Für Bleistiftzeichnungen hat der Künstler Arne Vierlinger seine eigene Technik entwickelt. Anstoß war unter anderem die Begegnung mit den Collagen John Heartfields. Anders als Heartfield seinerzeit klebt Vierlinger keine Fototeile zusammen, sondern führt eigenes Fotomaterial mit seiner eigenen bildnerischen Handschrift zeichnerisch zusammen. Eine Kunstrezension.

Kreative Literatur von Patrick Wunsch: "Gegenlicht"

"Gegenlicht – Romi & Nova" lautet der Titel des zweiten Romans des kreativen Autors Patrick Wunsch. In der bemerkenswerten Geschichte geht es um Freundschaft, Liebe und Moral, aber auch um Politik, Kunst und Philosophie. Abwechselnd wird der Roman aus der Sicht von Romi und Novalie erzählt, mal in poetischer Beschreibung, mal in provokanter Bemerkung.

Buchtipp: "Des Lebens labyrinthisch irrer Lauf"

Eine beeindruckende Familiengeschichte der Autorin Heike Wolf ist der rund 500 Seiten starke Roman "Des Lebens labyrinthisch irrer Lauf". Unvorstellbare Opfer fordert der Zweite Weltkrieg den Menschen ab, so auch der Familie Schönau. Aber auch nach Kriegsende müssen die Familienmitglieder neue Prüfungen bestehen. Selbst die Nachkriegsjahre sind nicht gewaltlos.

Der historische Kurzroman: "Der Wind von Station 5"

Dem Autor R.T. Fazio ist es "mit Feinheit und Klarheit gelungen, das heikle Thema 'Sterben und was danach ist' in eine berührende Geschichte zu verpacken" (Zitat aus einer Lesermeinung). In "Der Wind von Station 5" begegnet dem Patienten Geri ein geheimnisvoller Mann, und das Klinik-Personal ahnt nichts davon, dass das unscheinbare Krankenhaus vor einem strukturellen und medizinischen Umbruch steht.

"Wie cool war das denn?!" Roman von Oliver Bartkowski

Sind euch Begriffe wie Karottenhosen, Walkman, Pril-Blumen, Popper-Style oder Fönfrisuren noch in Erinnerung? Der autobiographische Zeitreise-Roman von Oliver Bartkowski macht einfach gute Laune: seine Erlebnisse aus den 80er-Jahren sind geprägt von frecher Ruhrpott-Schnauze und jeder Menge Selbstironie.

Esther Grau: "Die wundersame Erkundung der Farbe Moll"

Über das Leben und das Finden von Verlorenem geht es in der ausdrucksstarken Novelle "Die wundersame Erkundung der Farbe Moll". Die Autorin Esther Grau versteht es meisterhaft, diese Geschichte in einer poetisch bildhaften Sprache zu erzählen. Zwei Menschen finden wieder, was ihnen zu eigen ist, denn man kann seine Augen lehren, einen bestimmten Ton zu sehen.

Mein Recht zu Rocken (Rezension)

Iron Maiden, die legendäre britische Heavy Metal Group, aber auch AC/DC und viele andere waren die Fortsetzung des harten Rock der 70er-Jahre. Der Schüler Rosario erzählt seine authentische, spannende Geschichte, die in den 80er-Jahren beginnt: rund 40 Jahre Zeitgeschichte über Kulturkonflikte und laute Musik. Rosario ist ein Kind, das in zwei verschiedenen Welten leben muss.

Utopie von Eduard Wollitz: "Hell und Dunkel"

Im Jahr 2123 sind nicht nur die Städte leer, auch die Kontinente sind entvölkert. Nach einer weltweiten Epidemie pflanzen sich die Menschen kaum noch fort, die erheblich an Einsamkeit leiden. Der Autor Eduard Wollitz beschreibt in seiner fiktiven Erzählung, wie in ferner Zukunft Roboter und Computer den Alltag der Menschen regeln werden. Sie suchen Trost in klassischer Musik.

Der historische Roman: "Die drei Betrüger"

Umgeben von Machtspielen und Intrigen ist der Protagonist Hieronymus Bender auf der Suche nach dem berüchtigten Buch "De tribus impostoribus", welches sich zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges gegen die drei monotheistischen Religionen richtet. Wer ist der Verfasser dieses religionskritischen Werkes und kann das Buch gefunden werden? Hieronymus begibt sich auf eine gefährliche Suche. Ein Roman der Autorin Ursula Janßen.

Ironie und böser Humor schützen nicht vor Tiefgang

Die Bochumer Lesebühne "Wir müssen r3den" startete Mitte 2017 mit dem Rockpoeten Marock Bierlej, der Poetin Felicitas Friedrich und dem Romanautor Tim Szlafmyca. Neben guten Texten werden Musik und Gesang geboten. Nach einjährigem Jubiläum der Lesebühne ist nun die erste Anthologie unter dem Titel "Wir müssen lesen" erschienen, eine echt zünftige, abwechslungsreiche Text-Auslese.

"FREIGEIST": Ein autobiograf. Roman über das Paranormale

Ava macht sich auf die Suche nach Gott und hat dabei überraschende Begegnungen mit bereits verstorbenen Personen oder Begebenheiten, die weit in der Vergangenheit liegen. Im dritten autobiografischen Roman der Autorin Nicole Frohne sind die Hauptthemen: das Geheimnis vom Leben nach dem Tod, die Konversation mit Verstorbenen und das Licht Gottes.

Neue Buchtipps, Leseproben und Rezensionen (* Werbung)
Zur Kurzübersicht der aktuellen Beiträge

Werden Sie Autor / Autorin bei Pressenet, dem Literatur Online Magazin! Schreiben Sie zu den Themen Kunst und Kultur. Info: Autor/in werden

Sponsoren und Investoren

Wenn Sie die Informationen auf diesen Seiten interessant fanden, freuen wir uns über einen Förderbeitrag. Empfehlen Sie uns auch gerne in Ihren Netzwerken. Herzlichen Dank!

Zu den Archiven (Auswahl): 2022 I | 2021 I | Bücher online lesen | 2020 I | IT & Technik | 2019 I | Krimi Thriller | 2018 III | 2017 II | Fantasy II | 2015 IV | 2013 VII | 2011 IX | 2010 V

Sitemap Impressum Datenschutz RSS Feed

Hinweis: Diese Webseite kann Werbeanzeigen und Werbeeinblendungen oder eingebundene Links von Diensten und Inhalten Dritter enthalten. Beachten Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.
Top